Glaube muss keine Religion haben
Bist Du gläubig? Diese Frage höre ich sehr häufig. Vermutlich geht man in meinem Fall davon aus, mein Mindset oder die halbindische Herkunft hätte damit zu tun. Und ich bejahe es, obwohl ich nach keiner bestimmten Religion lebe. Es bringt in meinen Augen nichts, sein Leben nach Religionsvorgaben nach außen zu leben und tief im Inneren ein A…. zu sein.
Ich persönlich glaube daran:
dass das Gute, was man von Herzen tut oder gibt, auf irgendeine Weise zu einem zurückkehren wird.
dass Ehrlichkeit in jeglicher Art von Beziehung das Fundament ist, ohne diese nichts Wahres entstehen/ bestehen kann.
dass es falsch ist Menschen zu be- und verurteilen, deren Geschichte man nicht kennt und wir kein Recht haben jemanden aufgrund seines Äußeren oder seiner Herkunft zu verurteilen.
dass es wichtig ist, dass wir unsere eigenen Werte kennen und diesen treu bleiben.
dass unsere Eltern die höchste Form der Wertschätzung verdient haben, sofern wir sie von ihnen erfahren durften.
dass Dankbarkeit glücklich und zufrieden macht.
dass Träume, Ziele und Erfolgserlebnisse eine tolle Motivation für unser Leben sind und wir alles erreichen können, was wir uns wünschen.
dass Optimismus wichtig für unsere Gesundheit ist und wir uns von allen negativen Menschen und Dingen so schnell wie möglich entfernen sollten.
dass die Zeit, die uns auf dieser Erde geschenkt wird kostbar ist und wir sie mit Dingen füllen sollten, die uns erfüllen und uns glücklich machen.
dass Neid und Missgunst hässlich machen. Wir den Fokus auf uns selbst und nicht auf das Leben anderer richten sollten. Wir mehr erreichen könnten, wenn wir uns nicht immer über belangloses aufregen würden.
dass wir denen, die wir lieben nicht am Grabe eine schöne Rede halten sollten, sondern während wir sie in unserem Leben haben.
dass Regeln nicht aufgestellt, sondern vorgelebt werden müssen.
Wie Du merkst bin ich ohne Religion gläubig, JA. Ich könnte noch 1000 Dinge aufzählen, an die ich glaube. Glaube muss keine bestimmte Religion haben. Es ist vielmehr eine Lebensphilosophie, die uns Kraft und Hoffnung gibt an den schlechten Tagen und uns dankbar sein lässt, über jeden einzelnen guten Tag und uns hoffentlich(!) zu einem guten Menschen macht. Und wir immer auch ein bisschen Ehrfurcht und Respekt haben, vor dieser Macht, die über uns wacht.
AMEN
0 Kommentare