Sei Sinnfluencer anstelle Influencer
Wenn es mehr Sinnfluencer als Influencer gäbe würde ich mir keine so großen Sorgen um die Jugend machen. Als Unternehmerin habe ich immer wieder mit Behörden zu tun… es gibt für jeden Schritt den man geht, Vorgaben, Auflagen, etc. die man erfüllen muss, um seines Unternehmer Daseins würdig zu sein.
Aber wenn ich Influencer bin, darf ich Vorbild für Hunderttausende von Jugendlichen sein, ohne dass ich zuvor überprüft werde, ob ich dieser- so finde ich- doch sehr großen Verantwortung überhaupt gewachsen bin. Obwohl ich ein IQ Test für manche von ihnen als sehr angebracht empfinden würde. Ich bin selbst leidenschaftlich gerne in Social Media aktiv, nutze es aber überwiegend zum Netzwerken im Businessbereich, sowie um meiner Leidenschaft- dem Bloggen & emotional Storytelling nachzugehen. Trotzdem überlege ich mir gut, ob das was ich von mir gebe, auch dem entspricht, was ich meinem eigenen Kind erzählen/ vorleben würde.
Das Bizarre an Social Media ist, dass Jugendliche sich Menschen zum Vorbild nehmen, bei denen ich mich frage, ob sie dieser Bewunderung tatsächlich würdig sind. Denn außer ein paar bearbeitenden Bilder haben sie teilweise nicht viel vorzuweisen. Innere Leere und eine große Scheinwelt, die für viele junge Menschen aber zur Traumwelt wird. Sie stürzen teils in den Tod, für das perfekte Selfie- auf der Suche nach Anerkennung verlieren sie ihr Leben – wegen einem Bild und für ein paar Likes von oft sogar irrelevanten Menschen.
Influencer sollten sich einer Prüfung unterziehen, in der sie beweisen, dass sie Vorbild und keine Gefahr für die Jugend darstellen. Denn eigentlich sind sie doch die Pädagogen der heutigen Zeit,
denn ich glaube manch einer schenkt einem Influencer mehr Aufmerksamkeit wie seinem Lehrer oder seinen Eltern.
Vorbild zu sein bedeutet doch nicht die Schönste oder Beste zu sein und sich selbst makellos darzustellen, sondern vielmehr mit seinem Wirken das Beste aus einem anderen zu machen, oder? Meine Einstellung: Bilde Dich selbst und wirke dann auf andere durch das, was Du bist.
0 Kommentare