Startseite » Die Toten bekommen Blumen von den Lebenden, denn Trauer ist stärker als Dankbarkeit – Anne Frank –
Die Toten bekommen Blumen von den Lebenden, denn Trauer ist stärker als Dankbarkeit - Anne Frank -

Die Toten bekommen Blumen von den Lebenden, denn Trauer ist stärker als Dankbarkeit – Anne Frank –

Im November ist Allerheiligen. Die Geschäfte sind wochenlang voll mit Blumengestecke für diesen Tag. Die Toten bekamen Blumen von den Lebenden und sogar Besuche auf dem Friedhof. Weil es sich an diesem Tag so gehört und man das so macht!

Echt, macht man das so?

Was ich mich immer frage, wenn ich auf einer Beerdigung bin und dem Grabredner zu höre. Ob der Mensch jemals zu Lebzeiten solche schönen Worte von seinen Liebsten gehört hat?

Warum streiten, diskutieren und nerven wir uns gegenseitig während wir die Zeit dafür haben, schöne Momente miteinander zu verbringen?

Warum sind wir nicht dankbar für jeden Moment, schenken uns Blumen, schöne Worte und gegenseitige, regelmäßige Besuche während wir leben?

Ich habe meine Lebenseinstellung und mein Handeln dazu bewusst verändert. Ich scheue mich nicht davor, meinen Liebsten zu sagen und zu zeigen was sie mir bedeuten. Backe ihnen einfach mal so einen Kuchen. Bringe vom Einkauf einen Blumenstrauß mit. Pack sie ins Auto und mache mit ihnen einen Überraschungsausflug. Kaufe ihnen dann etwas, wenn ich während dem Stadtbummel an sie denke und mir etwas passendes in die Hände fällt. Und ich werde teils anerkennend und manchmal auch verständnislos gefragt:

warum machst Du das? Es ist doch nicht Muttertag, Vatertag, usw…

Ne, das ist es nicht, aber ich bin jemand, der seine Liebe und Dankbarkeit

zu Lebzeiten zum Ausdruck bringen möchte!

Und das solltest Du unbedingt auch tun.

Denn ein Toter lächelt Dich nicht an und nimmt Dich in den Arm,

wenn er sich über Deine Aufmerksamkeiten und Deine Besuche freut.

Besuch Deine Eltern! Freu Dich, wenn Du Anrufe von ihnen erhältst! Zeig ihnen Deine Liebe und Dankbarkeit! Schenk ihnen Blumen und Dinge über die sie sich freuen!

Und vor allem aber Deine Zeit!

0 Kommentare

Meine neusten Artikel

Scheidungskind. Was bedeutet das für mein restliches Leben?

Scheidungskind. Was bedeutet das für mein restliches Leben?

Scheidungskind. Was bedeutet das für mein restliches Leben? Ja, was bedeutet es eigentlich für ein Kind, wenn die Eltern sich scheiden lassen? Als "Scheidungskind" kann ich sagen: im ersten Moment erstmal die Hölle! Es bedeutet, Du wirst nie mehr mit Mama und Papa...

Macht man nicht, macht man eben manchmal doch!

Macht man nicht, macht man eben manchmal doch!

Macht man nicht, macht man eben manchmal doch! Der große Erfolg ist nicht dies oder das zu sein, sondern so zu sein wie Du bist. "Das macht man nicht" - ein Satz mit dem wir aufwachsen. Er gehört sozusagen zur Erziehung und mag in einigen Bereichen auch Sinn machen-...

Darf man lachen während andere weinen?

Darf man lachen während andere weinen?

Darf man lachen während andere weinen? Natürlich dürfen wir noch lachen. Lebensfreude zeigen. Uns über die Natur freuen, die aus dem Winterschlaf erwacht. Die Wärme der Sonne genießen. In Dankbarkeit das Leben genießen. Sehr oft denken wir, dass wenn es anderen...